Über uns

Willkommen auf der Corona-Kooperationsbörse!

Hier finden Sie einige Informationen über uns, unsere Absichten und wie es zur Idee für diese Plattform kam.


Wer steht eigentlich hinter Corona-Kooperationsbörse.de?
Wir sind zwei ganz normale Menschen, die durch Corona aus ihrem normalen Arbeitsumfeld gerissen worden sind, wie so viele andere Arbeitnehmer und auch Selbstständige in diesen Tagen. Wir, Kathrin Lehniger und Ingo Franke, arbeiten eigentlich im Dienstleistungssektor für den Messe- und Veranstaltungsbereich, der nun durch die Pandemie gänzlich brach liegt.
Wir handeln nicht mit medizinischem Gerät oder Ausrüstung, allerdings haben wir in den vergangenen Tagen immer häufiger gesehen das viele Firmen ihre normale Produktion erweitern oder gänzlich umstellen, weil sie einfach helfen möchten, und erkannt das diese Firmen mitunter Unterstützung benötigen.


Was soll die Plattform bewirken?
Wir sehen das Firmen ungewöhnliche Wege einschlagen um dringend benötigte Ausrüstung oder Desinfektionsmittel herzustellen, mitunter aber allein nicht bis zum fertigen Produkt kommen, weil ihnen Rohstoffe, oder Partner zur Weiterverarbeitung fehlen.
Also muss eine Möglichkeit gefunden werden, wie Partner zusammenfinden um gemeinsam produzieren zu können, was Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen so dringend benötigen. Und weil die Idee dazu allein nichts nutzt, haben wir diese Webseite erstellt. Leider ist keiner von uns wirklich versiert was Programmieren von Webseiten betrifft, aber die Seite steht und für die Kontaktaufnahme sollte das erst einmal funktionieren.


Was habt Ihr davon?
Diese Frage haben wir uns gar nicht gestellt! Jetzt ist die Zeit zu handeln, nicht die Zeit für egoistische Fragen nach dem "was habe ich eigentlich davon?".
Wir verlangen keine Gebühren für das Einstellen von Einträgen und profitieren auch in keiner Weise von den hoffentlich hier angebahnten Kooperationen.
Es soll ein Versuch sein, die zusammen zu bringen die helfen können und wollen.
Denn wir, als eine der größten Volkswirtschaften der Welt, mit unzähligen innovativen Unternehmen, Ingenieuren und Handwerksbetrieben müssen es einfach hinbekommen uns kurzfristig so aufzustellen das wir uns selbst (und auch anderen) helfen können, wo allerorten Hilfe benötigt wird!


Wie kam es zur Idee diese Plattform zu entwickeln?
Am 26.03.2020 lief am Abend in der WDR Lokalzeit ein Beitrag über ein Maschinenbau-Unternehmen aus dem Rheinland, welches eine Maschine zur Herstellung von Vliesstoffen entwickelt hat. Die Test mit dem Entwicklungsträger waren eigentlich abgeschlossen, aber die Maschine ist natürlich voll funktionsfähig. Also entschloss man sich mit diesem Entwicklungsträger in die Produktions von Vliesstoffen einzusteigen, die aktuell dringend für die Herstellung von Atemschutzmasken und Schutzkleidung benötigt wird.
 Derzeit produzieren die Rheinländer nun ca. 40.000m Vlies pro Tag, allerdings fand man keinen Hersteller in Europa der diese Masken oder Schutzkleidung fertigt, weil diese Produkte vorrangig in Asien hergestellt werden. Diese Situation wurde uns durch die WDR-Sendung bekannt und wir konnten aus eigenen Kundenkreisen einen Hersteller von medizinischen Masken in Portugal vermitteln, und eine hoffentlich gut funktionierende Zusammenarbeit anbahnen.
Das war der ausschlaggebende Impuls für uns, denn wir erkannten das es sicher auch anderen Ortens an Partnern mangelt, die zur erfolgreichen Problemlösung nötig sind.
Und der Rest lag einfach auf der Hand.


Braucht Ihr Hilfe?
Ja klar!
Je mehr Menschen von Corona-Partnerboerse.de erfahren, desto höher die Wahrscheinlichkeit das sich dadurch nützliche Partnerschaften ergeben.
Wer mit seiner Firma helfen kann und möchte - bitte tragt Euch ein, in den Kommentarfeldern unter den jeweiligen Beiträgen zu den verschiedenen Kategoerien habt Ihr die Möglichkeit Euer Produkt oder Eure Suche nach Unterstützung zu formulieren.

Wenn Ihr im Einkauf von Krankhäusern oder Pflegeeinrichtungen seid, postet Euren Bedarf gern unter "Was wird benötigt" und schreibt dort bitte auch gleich was die MINDEST-Anforderungen für Euren Bedraf sind, denn alle Firmen mit den entsprechenden medizinischen Zulassungen, Zertifikaten ect. sind sicher schon längst von Euch angefragt worden.
ABER in diesem Land ist so viel Innovationskraft und Engagement, das es viele Firmen gibt, die ein ähnliches Produkt auf die Beine stellen könnten, wenn sie nur wüßten was die Anforderungen dafür sind - und ein gutes Alternativ-Produkt ist sicher besser als gar keins.


Wir schaffen das! Zusammen!







Keine Kommentare