Darum gehts:

Wir gegen Corona

Die Kooperations-Börse

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie wird in diesen Tagen eine Vielzahl von Produkten benötigen: Atemmasken, Desinfektionsmittel, Schutzkleidung, Arbeitskräfte an besonderen Einsatzstellen wie in der Landwirtschaft oder in der Logistik.
Gleichzeitig stellen Firmen ihre Produktion auf Produkte um, die sie normaler Weise nicht erzeugen, die aber derzeit dringendst gesucht werden. Und dabei entstehen immer wieder Engpässe, da diese Spontan-Hersteller keine angestammten Partner oder Lieferanten haben, auf die sie zurückgreifen können.
Entweder finden sie keine Partner die ihre Erzeugnisse weiterverarbeiten, so das aus Vliesstoffen Atemmasken werden, oder aus Plexiglas Platten Schutzvisiere, oder die die diese Produkte herstellen könnten, finden keine Lieferanten für die Rohstoffe oder Zulieferer.

Diese Seite soll nun helfen diese Engpässe zu überwinden.
Hier sollen Firmen ihre Partner suchen und hoffentlich finden, so dass sie zusammen Waren und Produkte erzeugen, verarbeiten, transportieren oder entwickeln können, und sie möglichst zum Selbstkostenpreis, in jedem Fall aber zu fairen Preisen an die Stellen liefern, die den größten Bedarf haben.
Foto: mohamed_hassan via Pixabay
Beispiel: Ein Maschinenbaubetrieb im Rheinland hat eine Maschine entwickelt, die Vliesstoffe herstellt. Mit dem Entwicklungsträger produzieren sie derzeit ca. 40.000m Vlies pro Tag. Daraus können Atemmasken für Ärzte und Krankenhäuser gefertigt werden, allerdings fand man keinen Hersteller in Europa der diese Masken fertigt, weil diese Produkte vorrangig in Asien hergestellt werden. Diese Situation wurde uns gestern durch das WDR Fernsehen bekannt und wir konnten im Kundenkreis unserer eigentlichen Firma einen Hersteller von medizinischen Masken in Portugal vermitteln, und eine hoffentlich gut funktionierende Zusammenarbeit anbahnen.

Beispiel 2: Ein Supermarkt-Kette wurde bereits an das Landratsamt Heinsberg vermittelt und versucht nun Regenmäntel aus dem eigenen Lager-Bestand als einfache Schutzbekleidung an die dortigen medizinischen Einsatzkräfte zu spenden.


Diese Beispiele zeigen was alles möglich ist, wenn wir alle unsere bekannten Pfade verlassen.
So abstrakt es klingt, es fehlt an vielem und mit etwas Einfallsreichtum kann man viel bewegen.
Dabei soll aber nicht der Kommerz und Gewinnmaximierung im Vordergrund stehen, sondern der Gemeinsinn und das was wir als führende Wirtschaftsnation mit Ingenieurskunst und Kreativität zum Wohle aller leisten können.
Das gilt natürlich auch für uns, somit ist die Nutzung dieser Webseite absolut kostenfrei, wir möchten mit dieser  Aktion helfen und kein Geld verdienen.

Der Aufruf ergeht hiermit an alle die helfen können und möchten, wer Partner sucht um benötigte Produkte zu fertigen, zu transportieren, oder auch wer seine eigene Arbeitsleistung zur Verfügung stellen möchte, alle sind hier richtig um die passenden Partner zu finden und zusammen etwas zu leisten im Kampf gegen Corona.


Wir schaffen das! Zusammen!

Keine Kommentare